Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Dollmatcher & Daktylus Jazz Utopia

18. März 2023 21:00


Für ihren Live-Sound schöpfen Dollmatcher aus der alt ehrwürdigen Schatztruhe des Jazz und veredeln ihre Eigenkompositionen mit psychedelischem, progressivem und mitunter auch hartem Rock.

Die mitreißende Intensität des Funk zählt ebenso zu den Inspirationsquellen des Quartetts, das über ein Jahrzehnt Live-Erfahrung in der Region (u.a. Ulmer Zelt, Ehinger Jazztage, Jazzclub Tübingen) für sich verbuchen kann. Komplexe, aber schnörkellose Rhythmik bildet das Fundament für melodiöse und sphärische Auszüge von Gitarre, Bouzouki, Harp und Lap Steel. Die früher rein instrumentalen Stücke von Dollmatcher werden nun von bluesigem Gesang verfeinert.

Die vier Musiker haben die coronabedingten Zwangspausen fürs Komponieren und Arrangieren genutzt, sodass auch langjährige Konzertbesucher bei den diesjährigen Auftritten vom frischen klanglichen Gewand der Band überrascht waren.